Samstag, 8. Juni 2019

Wir sind friedlich, was seit ihr?

#FridaysForFuture #Köln ist solidarisch mit #EndeGelände!

Erklärung von Fridays For Future Köln nach Spaltungsversuch von der Polizei und der Stadt Aachen.
Ursprünglich von Fridays For Futire Köln Facebook Seite veröffentlicht.

hier übernommen von: https://enough-is-enough14.org/2019/06/07/fridaysforfuture-koeln-ist-solidarisch-mit-endegelaende/?fbclid=IwAR2TKSrVWJy5QyovjiQckNaDXYk4CnwGdtBF_PF4SC8bJYo9yrVHF-FdmqU

 

Wir haben mit Sorge die gemeinsame Pressemitteilung von Polizei und Stadt Aachen zur Kenntnis genommen.
In der Pressemitteilung kommen Oberbürgermeister Marcel Philipp und der Polizeipräsident Dirk Weinspach zu Wort. Dirk Weinspach war und ist federführend an der Räumung des Hambacher Forstes und an der Repression gegen Ende Gelände Aktivist*innen
beteiligt.
Wir verstehen diese Pressemitteilung als Spaltungsversuch der Klimagerechtigkeitsbewegung. Der sogenannte „friedliche Protest“ von Fridays for Future wird gelobt, der zivile Ungehorsam von Ende Gelände wird als „illegale Aktion“ diffamiert. Fridays for Future wird explizit vor Ende Gelände gewarnt. Nicht erwähnt wird, dass auch wir zivilen Ungehorsam leisten. Das wöchentliche Schule schwänzen ist ein bewusst gewählter Regelübertritt, genauso wie das Blockieren von Kohleinfrastruktur. Diese Regelübertritte erachten wir als legitim auch wenn beide „illegal“ sind. Sowohl Fridays for Future, als auch Ende Gelände sind Teil einer globalen Klimagerechtigkeitsbewegung.
Hiermit erklären wir uns solidarisch mit Ende Gelände. Auch wenn wir als Fridays For Future nicht zu Ende Gelände aufrufen werden, wird es Einzelpersonen von uns geben die daran teilnehmen und das ist auch gut so. Das wird sich weder dadurch ändern, dass wir von Seiten des Oberbürgermeisters der Stadt Aachen gelobt werden, noch dadurch, dass legitimer Protest von Seiten des Polizeipräsidenten kriminalisiert wird.
Von der einen Seite versuchen Stadt und Polizei unseren Protest durch Zugeständnisse in Zaum zu halten und von der anderen legitimen Protest zu delegitimieren und zu kriminalisieren.
Fridays For Future Köln ist solidarisch mit Ende Gelände!
Wir sind eine Klimagerechtigkeitsbewegung, und wir werden unseren legitimen Kampf für eine klimagerechte Zukunft so lange fortführen wie es notwendig ist.
Fridays For Future Köln, 05. Juni 2019









Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen